Auf der TwitchCon in San Diego wurden zahlreiche Neuerungen vorgestellt, neues Dashboard, Streaming-Rucksack, neue Bild-in-Bild Werbung, neue Kanalseiten und vieles mehr. Anders als Youtube, setzt Twitch weiterhin voll auf Wachstum der zahlreichen Streamer und das weiter zusammenwachsen mit der Community.

Wer in der letzten Nacht die Streams zur TwitchCon verfolgt hat, wird nicht selten gestaunt haben über zahlreiche Neuerungen auf Twitch. So hat z.B. Gronkh in seinem Stream einen neuen Streaming-Rucksack getestet, an dem Twitch derzeit arbeitet und welcher im nächsten Jahr verfügbar sein soll.

Gerade das Thema IRL ist auf Twitch derzeit hoch im Kurs und wird ebenfalls immer professioneller. Solche Streaming-Rucksäcke heben die Qualität der IRL Streams auf ein neues Level, durch bessere Kameras oder gleich mehrere Internetverbindungen, falls ein Netz ausfällt oder nicht ausreicht für den Stream.

Neben Twitch Studio, einer Streaming-Software die es noch einfacher machen soll auf Twitch streamen zu können, wurden auch zahlreiche Neuerungen vorgestellt, welche die Kanäle der Streamer betreffen und in den kommenden Wochen und Monaten ausgerollt werden sollen.

Als erstes wird das Dashboard für Streamer geändert, um schneller an zahlreiche Funktionen zu gelangen. Diese Änderung soll es bereits im kommenden Monat geben und am Ende wird sich zeigen, ob dieser Aufbau vom Dashboard dann wirklich einfacher gestaltet ist oder nicht.

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In den letzten Tagen wurde bereits das neue Twitch Design veröffentlicht, doch damit nicht genug. Nun knüpft sich Twitch auch die Kanalseiten vor. So werden Streamer in Zukunft einiges mehr an Informationen für die Community bereitstellen können, damit sich die Zuschauer besser informieren können.

So wird es, wie man es bereits von Youtube kennt Kanal Trailer geben, darüber hinaus halten auch Streaming-Zeitpläne Einzug, in denen die nächsten Streams angekündigt werden können. Weitere Funktionen hat Twitch zwar angekündigt, doch bislang noch nicht vorgestellt, wir dürfen hier also gespannt sein. Folgen nun Lets Plays auf Twitch ?

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In den letzten Tagen, hatte ich bereits mit einigen aus der Community über eine weitere Neuerung gesprochen und zwar die Kanalpunkte. Ihr kennt dies bereits in ähnlicher Form von meinem Twitch Kanal, denn hier übernimmt dies bislang der Streamlabs Bot.

Mit der neuen Funktion sammelt ihr allerdings direkt Punkte beim Zuschauen auf Twitch, die ihr dann allerdings direkt gegen Belohnungen dort eintauschen könnt. So könnt ihr auch ohne Sub euch die Emotes freischalten, eure Nachricht im Chat hervorheben oder auch bestimmen wer als nächstes gehostet werden soll.

Natürlich wird es hier noch zahlreiche weitere Möglichkeiten geben, die Streamer selber einstellen können, wie z.B. auch gemeinsame Lets Plays oder oder oder.

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Sehr interessant für die Moderatoren auf Twitch dürfte die nächste Änderung sein, denn im Frühling 2020 wird Twitch die Mod-Ansicht veröffentlichen. Hier haben die Channel-Moderatoren alles auf einem Blick und sehen auch Dinge die es zuvor nicht auf Twitch gab.

So gibt es z.B. auch eine Übersicht welche User gerade von welchem Moderatoren gebannt wurden oder in einen Timeout versetzt wurden, so bekommen direkt alle Moderatoren mit, was auf dem Kanal los ist. So können auch Streamer, sofern sie die Mod-Ansicht ihres Kanals geöffnet haben, direkt sehen was auf ihrem Chat gerade aus Moderatoren-Sicht gerade los ist.

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Die nächste Funktion wird die Sub Anzahl sicherlich gerade auf den großen Kanälen nahezu explodieren lassen. In der iOS App wird man sich ab Oktober Sub Token kaufen und diese gegen ein Kanalabo eintauschen. Die Neuerung hier ist allerdings, dass man direkt bis zu 12 Monate auf einmal abonnieren kann.

Wer also dem Streamer direkt etwas gutes tun möchte, der holt sich 12 Token und legt dann einmal so richtig los. Dies gilt bislang allerdings nur für Stufe-1-Subs. Zum Preis eines Token konnte ich bislang allerdings nichts finden, da bleibt nur zu hoffen, das Apple nicht soviel Gebühren verlangt wie Google und der Preis nicht in die höhe Schießt.

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Der letzte Punkt, könnte gerade aber auch einer der wichtigsten sein aus Zuschauer sicht. Denn in den nächsten beiden Wochen werden zahlreiche Änderungen zur Werbung auf Twitch ausgerollt, die nicht gleich negativ aufgefasst werden sollten.

So bekommen Affiliate Streamer eine Umsatzbeteiligung an der Werbung auf Twitch, dies bekamen zuvor nur Twitch Partner. Auf Kanälen die kein Affiliate oder Partner sind, wird die Werbung komplett entfernt, so dass jede Stream Werbung, welche du siehst auch den Streamer wirklich unterstützt.

Sicherlich möchte Twitch hier die Qualität der Werbung verbessern und Werbe-Skandale wie es sie bereits mehrfach auf Youtube gab umgehen. Darüber hinaus ist es Affiliate und Partner Kanälen gestattet die Werbung vor ihren Streams zu deaktivieren, allerdings nur wenn sie dafür im Stream regelmäßig Werbung schalten.

Allerdings wird es hier auch Neuerungen geben, die gerade als Zuschauer wirklich Gold wert sind. Gemeint ist hier die Tatsache, dass Twitch die Lautstärke der Werbung nun an andere Inhalte anpassen möchte und es wird eine neue Bild-in-Bild Funktion geben.

In dieser Funktion wird das Bild des Streams in einem kleineren Fenster angezeigt, sobald der Streamer Werbung schaltet. So wird also auch in spannenden Momenten des Streams, nichts mehr verpasst. Noch in diesem Jahr wird Twitch weitere Infos zu mögliche Einnahmen durch Werbung für die Streamer bereit stellen.

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So, dass waren erst einmal alle Punkte die auf der TwitchCon San Diego vorgestellt wurden. Wir dürfen also gespannt sein, was uns in den nächsten Monaten noch so alles erwartet. Die nächste TwitchCon Europe wird übrigens nicht in Berlin sein, sondern am 2 & 3 Mai in Amsterdam.

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