Ob Youtube, Mixer, Facebook oder Twitch, Gema freie Musik für deinen Stream, ist ein immer wichtiger werdendes Thema. Zwar könnte man nun sagen, dass viele Streamer doch ganz normale Chart Musik laufen lassen doch genau da ist der gefährliche Punkt, sozusagen das Spiel mit dem Feuer.

Hier sieht es nämlich so aus, dass es sich dort derzeit um eine Grauzone handelt, zumindest auf Twitch, da diese Plattform noch keinen Deal mit der Gema hat. Auf Youtube ist dies anders, denn bekanntlich wurde sich hier vor einiger Zeit mit der Gema über die Vergütung der Musik geeinigt.

Doch auch auf Youtube seid ihr an dieser Stelle nicht sicher, denn wenn ihr Musik z.B. von Spotify abspielt, sind eben nur die Songs okay, die auf über die Gema verwertet werden. Doch alle Songs, die nicht der Gema unterliegen spielen hier nicht mit rein und somit, sind diese nicht entsprechend vergütet.

So währt ihr als Streamer die Person die dafür bezahlen muss, was im Fall einer rechtlichen Auseinandersetzung verdammt teuer sein kann. Doch was tun ? Viele greifen zu den berühmten NCS Playlisten auf Youtube, doch wer garantiert euch hier, dass wirklich alle Songs NCS sind ?

Ich selber hab diese Playlisten früher benutzt und mittlerweile viele Ansprüche aufgrund der Songs auf Youtube über mich ergehen lassen müssen. So habe ich eine alternative gesucht und sie mit Epidemic Sound auch gefunden. Das beste daran ist, dass ganze ist tatsächlich auch für kleine Streamer bezahlbar.

Hier könnt ihr für nur 13€ im Monat ein Abo abschließen und eure Kanäle eintragen, meinen Twitch Kanal musste ich allerdings über den Support eintragen lassen, was jedoch kein Problem darstellte. So habe ich nun zugaben Zugriff auf über 30.000 Songs, sowie 60.000 Soundeffekte aus so ziemlich allen Bereichen.

Jede Woche werden hier neue Songs und Effekte hinzugefügt und bislang gab es mit Epidemic Sound weder auf Twitch noch auf Youtube Probleme bezüglich irgendwelcher Ansprüche. Wichtig für euch an dieser Stelle ist sicherlich noch, was nach einem Abo mit eurer Musik in den Kanälen passiert.

Diese bedenken hatte ich dem Support nämlich auch mitgeteilt, da ich auf der Webseite von Epidemic Sound nichts finden konnte. Hierzu teilt man mir mit, dass alle Streams und Videos die während euer Zeit mit dem Abo veröffentlicht werden, weiterhin gewhitelistet bleiben.

Wer sich die Musik einmal anhören möchte, kann sich ja einfach mal alte Streams von mit auf meinem Twitch Kanal anschauen, denn zu 95% nutze ich dort die Musik von Epidemic Sound und das Feedback meiner Zuschauer dort ist äußert positiv.

Hol auch du dir Gema freie Musik bei Epidemic Sound* (Affiliate Link)