Auf Twitch halten die Kanalpunkte langsam Einzug und so verdienst du neue Punkte. In den letzten Streams auf Twitch hatte ich es bereits erwähnt, dass die Twitch Kanalpunkte nun ausgerollt werden und diesen in meinem Twitch Channel dann die Punkte im Streamlabs ChatBot ersetzen werden.

Da es nun soweit ist und die ersten Punkte bereits fleißig gesammelt wurde, ist es höchste Zeit mal etwas mehr darüber zu erfahren. Da Twitch allerdings festlegt, wie viele Punkte ihr bekommt, wissen Streamer oft selber nicht, wie viele Punkte ihr in welcher Zeit bekommen könnt. Also habe ich mich im Netz mal auf die Suche gemacht und möchte euch da nun auch ein wenig darüber informieren.

Klären wir vorher jedoch die Frage, was mit den Punkten überhaupt gemacht werden kann. So könnt ihr euch bestimmte oder zufällig ausgewählte Emotes für 24 Stunden freischalten, eure Chatnachricht hervorheben oder sogar bestehende Emotes verändern, was durchaus ganz schön lustig sein kann.

Übrigens, nach einer von Twitch festgelegten Zeit, können die Twitch Kanalpunkte auch verfallen, also lohnt es wohl nicht diese ewig zu sammeln. Leider konnte ich hier noch nicht drüber finden, wie lange Punkte erhalten bleiben bzw. ob Twitch bislang das Zeitfenster überhaupt festgesetzt hat.

Kommen wir nun aber zu der Liste der Verdienstmöglichkeiten der Twitch Kanalpunkte, diese können jedoch in der Early Access Zeit von Twitch durchaus verändert werden, darauf weißt Twitch ausdrücklich hin, wahrscheinlich da man auch hier erst einmal schauen möchte, wie viele Punkte gesammelt werden.

Twitch Kanalpunkte verdienen:

  • Zuschauer ohne Sub bekommen alle 5 Minuten 10 Punkte
  • Zuschauer mit Sub bekommen alle 5 Minuten 20 Punkte
  • Alle 15 Minuten bekommen Zuschauer ohne Sub 30 Punkte (Geschenk)
  • Alle 15 Minuten bekommen Zuschauer mit Sub 60 Punkte (Geschenk)
  • Nehme an einem Raid Teil und bekommen 250 Punkte
  • Werde Follower und bekommen 300 Punkte

Wer keinen Stream verpasst bekommt Extrapunkte gutgeschrieben, solltet ihr allerdings einen Stream verpassen, wird wieder von vorne gezählt. Die Streams müssen allerdings min. 10 Minuten lang sein und zwischen den beiden Streams müssen mindestes 30 Minuten liegen. Fällt ein Stream also mal nur kurz aus und der Streamer geht direkt wieder Live, zählt dieses nicht als 2 Streams.

  • Schaue 2 Streams in Folge, bekomme 350 Punkte Extra
  • Schaue 3 Streams in Folge, bekomme 450 Punkte Extra
  • Schaue 4 Streams in Folge, bekomme 650 Punkte Extra
  • Schaue 5 oder mehr Streams in Folge, bekomme 750 Punkte Extra